SPÖ Ottensheim

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30 jährige Diskussion über die Erneuerung der Mühlkreisbahn sind genug!!!

 Endlich kommt wieder Bewegung in die 30 jährige Diskussion über die Erneuerung der Mühlkreisbahn. Die SPÖ Ottensheim ist für eine Anbindung mit einem schienengebundenen Fahrzeug an den Hauptbahnhof über die Gruberstraße, ein Ende der Mühlkreisbahn in Urfahr lehnen wir ab, es soll endlich mit der Diskussion Schluss sein , über Streckenführung und Spurbreite und eine Entscheidung getroffen werden.
Wie wollen endlich ohne Umsteigen von Ottensheim die Krankenhäuser AKH Linz, Kinderkrankenhaus und Unfallkrankenhaus erreichen!
 Am 30. Oktober wurde in Rahmen einer Disskussionsveranstaltung über die Mühlkreisbahn-Neu das Vorprojekt Mühlkreisbahn von Dipl. Beck Streckenplaner ILF-Linz vorgestellt.
Von http://www.meinbezirk.at: Studienergebnis 2011: Regiotramsystem mit Spurweite Straßenbahn Linz 900 mm. Besseres Beschleunigungsvermögen, attraktive Fahrzeiten, Ro-Linz – unter einer Stunde. Parallelmaßnahmen: umstrukturieren des Bussystems ist geplant: von Parallel- auf Zubringerbusse, Beschleunigung durch Trassierung, Abschnittsweise Umspurung der Bahn, Linienverbesserung, Streckenteile: Linz Urfahr bis Gerling, zweigleisig bis Rudolfstraße, dann neue Haltestelle Urfahr West, entlang der Donau bis Puchenau, dann zweigleisig, wegen besserem Taktverkehr, Puchenau-Ost-Haltestelle soll Richtung Linz verschoben werden. Neue Haltestelle Puchenau-Mitte, Puchenau West bleibt, wo sie bisher war. Nach Puchenau eingleisig, Achleichtner Siedlung, Dürnberg, vor Ottensheim wird es wieder zweigleisig bis zum Bahnhof Ottensheim der neu umgebaut wird. (P&R, Werkstätte und Remise). Es geht zweigleisig weiter nach Ottensheim West, Walding, Rottenegg (Zweigleisigkeit ist dort zu Ende und es ist ein großer P&R-Platz geplant). Lininverbesserungen: ein Gleis bleibt, ein zweites Gleis wird daneben hingelegt. Rottenegg: Großteils Bestandsgleise, zwischen Lacken Verbesserung. Neue Haltestelle Lacken in Tieflage um Kreuzung zu entspannen. Linienverbesserun bis Gerling, Gerling nach Neufelden. Durch Pesenbachtal große Linienverbesserung möglich: derzeit fährt die Bahn dort sehr langsam. Es werden Maßnahmen getroffen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Neuhaus/NWK Remise wird errichtet, Linienverbesserung bis Kleinzell, dort soll der P&R adaptiert werden. Die aktuelle Haltestelle wird verschoben. Weitere Linienverbesserung bis Neufelden, weil enge Linien. Haltestelle Pürnstein wird wieder in Betrieb genommen und als Bedarfshalt eingerichtet. Nach Tunnel Linienverbesserung, am Bestand bis Haslach: Bahnhof wird umgebaut, große Remise. Neubau bis Rohrbach (große P&R-Anlage). Am Gollnerberg: Tunnel: L= 468 Meter, nach Tunnel raus und bis zum Ende Busbahnhof, Halt bei P&R ist noch die Frage, Bau einer Brücke über die Straße parallel zum Sportplatz.

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