Diskussion um die Bewegungszone in Ottensheim
Wieso brauchen wir eine 20 km Begegnungszone in Ottensheim, wo alle Verkehrsteilnehmer gleichrangig sind? Es funktioniert doch alles und es gibt keine Unfälle in Ottensheim.
Sieht man die Zone nicht als eine Schikane, sondern als Steuerungselement für den innerörtlichen Autoverkehr, so könnte es eine Verringerung des Autoverkehrs und eine bessere Lebensqualität für Ottensheim bedeuten.
Das beste Beispiel ist die Begegnungszone am Marktplatz, wo Fußgänger kreuz und quer die Fahrbahn überqueren dürfen, dies wäre bei einer 30 km Zone nicht möglich.
Die Hälfte aller Pkw-Fahrten ist kürzer als 5 km, also ideal zu Fuß oder mit Rad zu bewältigen, meistens auch noch schneller als mit dem Auto. Dazu gehören auch Maßnahmen kürzere Autofahrten unattraktiv zu machen, so wie Parkplätze am Ortsrand, besserer Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, ein gutes ausgebautes Rad Netz und Zonen wo alle Verkehrsteilnehmer gleichrangig sind.
Für Personen die auf ein Auto angewiesen sind, sollten weiterhin Stellflächen im Zentrum zur Verfügung stehen. Für ältere Personen und für Fahrten in den Wintermonaten könnten Mikro-ÖV Systeme ("City-Taxis") eingeführt werden.
Hier geht’s zur Umfrage.