SPÖ Ottensheim

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Nikolofahrt 2019

22. Oktober 2019

Nikolofahrt 2019

EINLADUNG zum „Nikoloausflug 2019“
am Mittwoch, 4. Dezember 2019

Der Nikoloausflug bringt uns nach Gutau. Blaudruck begegnet einem in Gutau wohin man auch schaut.
Der Blaudruck erlebt gerade eine Renaissance über die traditionelle Verarbeitung hinaus. Die Färbergemeinde macht blau – im Farbenmuseum, in der Blaudruckwerkstatt und
beim Färbermarkt. Eines der bemerkenswerten Baudenkmäler des Fäbergewerbes dieser Zeit ist das Färberhaus in Gutau. In seinen Räumen, die heute als Museum eingerichtet sind, wurde noch bis 1968 das Färberhandwerk ausgeübt.
Das Angebot im MUSEUMSSHOP umfasst aber auch Blaudrucktücher, Seidenschals, Tischdecken, Tischläufer und Schürzen, handgefertigt und mit Indigo gefärbt von den letzten „Blaudruckern“ die wir in Europa noch haben.
Wir können uns aber auch ein eigenes Souvenir drucken. Die Museumsbegleiterinnen zeigen uns, wie das geht und wie man mit Modeln Textilien bedrucken und kunstvoll gestalten kann. Das Färbermuseum hat eine große Auswahl an verschiedenen Druckmodeln und die notwendigen Druckfarben. (€ 2 für Druckmodel und Farbe und Kosten für Textilien)
Ein talentierter Schnapsbrenner aus Gutau hat exklusiv für das Färbermuseum einen ganz besonderen Schnaps komponiert. „FÄRBERGEHEIMNIS“ wird  dieses glasklare Destillat, welches aus blauen Früchten gebrannt wird, genannt.

Anschließend findet unsere Nikolofeier in einem Gasthaus in Gutau statt.Abfahrt:                                 13 Uhr bei der RAIKA (oder 12:45 Uhr ab Fa. Kastler)Ankunft:                                19 Uhr in Ottensheim
Anmeldung:                         Montag, 18. November 2019, ab 8 Uhr, Raiffeisenbank Ottensheim
Anmeldeschluss:     Freitag, 22. November  
Kosten pro Person:  20,00  (inkl. Bus, Eintritt Färbermuseum, Schnapserl, Glühwein oder Tee)
Eine kostenlose Stornierung der Anmeldung ist bis 22. November 2019 möglich. Bei einer späteren Stornierung werden 50 % der Kosten einbehalten.

Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung! Vorstand des Pensionistenverbandes Ottensheim

P.S. Für telefonische Auskünfte steht Gabriele Plakolm, Tel. 0650/8139384 gerne zur Verfügung

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!